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Berichte erstellen

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Berichte in TOP-Energy

Zu einem Projekt lassen sich drei Arten von Berichten erstellen: der Datenbericht, der eValuate-Bericht und der Export der eValuate-Berechnungen. Dazu muss Microsoft Office (mit Word und Excel) auf dem Rechner installiert sein.

Die drei Berichtarten unterscheiden sich voneinander inhaltlich und im Dateiformat.

Der  Datenbericht enthält Tabellen mit den Ein- und Ausgabedaten des Projektes und die Schemadarstellungen. Er wird im Word-Format gespeichert.

Der Hauptbericht, der alle wesentlichen Daten und Ergebnisse eines eValuate-Moduls übersichtlich in Text, Tabellen und Grafiken darstellt, ist der  eValuate-Bericht. Er wird ebenfalls im Word-Format ausgegeben.

Die dritte Möglichkeit der Berichterstellung besteht darin, die Berechnungen und Daten der Wirtschaftlichkeitsbewertung (eValuate) in ein Microsoft-Excel-Dokument zu exportieren. Dazu wählen Sie eValuate-Berechnungen exportieren.

Alle drei Projektberichte lassen sich über die Gruppe Exportieren des Projekt-Ribbons ausgeben.

Dort gibt es den Split Button  Word für die beiden Word-Berichte und den Split-Button Excel für die Excel-Datenausgabe (siehe die folgende Abbildung).

Die Vorlagen für die Word-Berichte können Sie individuell gestalten, z. B. mit Ihrem Logo versehen.

Datenbericht

Inhalt und Form des Datenberichts

Der Datenbericht enthält Tabellen mit den Ein- und Ausgabedaten des Projekts und je nach Auswahl die Schemadarstellungen. Der Datenbericht hat ein Deckblatt und ein Inhaltsverzeichnis. Er ist durch Haupt- und Unterüberschriften gegliedert. In der folgenden Abbildung sehen Sie einen Ausschnitt aus der Überblicksanzeige eines Datenberichts.

Datenbericht
Der Datenbericht lässt sich wahlweise für das ganze Projekt oder Teile davon erstellen.

Mehr erfahren Sie in einem separaten Artikel über den Aufbau des Datenberichts.

Datenbericht erzeugen

Die voreingestellte Konfiguration für einen Datenbericht ist sofort verwendbar. Wenn Sie selbst eine Auswahl darüber treffen wollen, welche Daten im Datenbericht erfasst werden, können Sie Ihren Datenbericht konfigurieren. In dem verlinkten Artikel erfahren Sie, wie Sie dabei vorgehen.

Den Datenbericht für den gesamten Projektbaum geben Sie aus, indem Sie im Projekt-Ribbon in der Gruppe Exportieren über den Split Button  Word die Funktion  Datenbericht erzeugen wählen.

Den Datenbericht für nur einen eVariant-Knoten, einen eValuate-Knoten oder eine Komponente erstellen Sie über das Kontextmenü des ausgewählten eVariant– oder eValuate-Knotens oder der ausgewählten Komponente im Projektexplorer (Rechtsklick) mit den Befehlen Bericht erzeugen Bericht erzeugen →  Datenbericht erzeugen.

Es öffnet sich ein Fenster zum Speichern der Berichtsdatei. Dort sind der Dateiname und der Speicherort festzulegen.

Danach erscheint ein Dialogfenster, welches das erfolgreiche Speichern meldet und die Möglichkeit zum Öffnen des Berichts bietet (siehe die folgende Abbildung).

Datenbericht erstellt

Der Daten-Bericht wird immer im DOCX-Dateiformat gespeichert.

Wenn Sie den Datenbericht als Excel-Datei benötigen, öffnen Sie ihn in Microsoft Word und speichern ihn als HTML-Datei (gefilterte Webseite). Diese HTML-Datei können Sie mit Microsoft Excel öffnen, beliebig weiter bearbeiten und als XLSX-Datei speichern. Alternativ übertragen Sie die Daten aus dem Word-Dokument in eine Excel-Datei per Copy-and-Paste mit den Tastenkombinationen <STRG>+<A>, <STRG>+<C> und <STRG>+<V>.

eValuate-Bericht

Der Word-Bericht zur Wirtschaftlichkeitsbewertung enthält die Daten eines eValuate-Moduls.

Inhalt und Form des eValuate-Berichts

Der eValuate-Bericht enthält alle wesentlichen Informationen über das eValuate-Modul, die darin betrachteten Varianten sowie die Ergebnisse der Simulation und Optimierung. Er wird Wirtschaftlichkeits- und Ökologiebericht genannt, denn er stellt die Varianten aus ökonomischer und ökologischer Sicht einmal im Überblick, einmal detailliert und schließlich im Vergleich miteinander dar. Die folgende Abbildung zeigt beispielhaft einige Seiten des eValuate-Berichts.

eValuate-Berlicht Word

Der eValuate-Bericht enthält Tabellen, Text, Linien-, Kreis- und Säulendiagramme und ist mit einem Deckblatt und einem Inhaltsverzeichnis ausgestattet. Er ist durch Haupt- und Nebenüberschriften gegliedert. Das Layout des eValuate-Berichts kann variiert und durch eigene Vorlagen ersetzt werden. Nähere Informationen dazu finden Sie in dem Artikel über den eValuate-Bericht zur Wirtschaftlichkeitsbewertung.

eValuate-Bericht erzeugen

Wählen Sie im Projekt-Ribbon in der Gruppe Exportieren über den Split Button  Word die Funktion  eValuate-Bericht erzeugen für den gewünschten eValuate-Modulknoten (siehe folgende Abbildung).

Alternativ können Sie die Auswahl Bericht erzeugen Bericht erzeugen im Kontextmenü eines beliebigen Elements im Projektexplorer (Rechtsklick) vornehmen.

Danach erscheint ein Dialogfenster, welches das erfolgreiche Speichern meldet und die Möglichkeit zum Öffnen des Berichts bietet (siehe die folgende Abbildung).

eValuate-Bericht erstellt

Export der eValuate-Berechnungen in Excel

Um die eValuate-Berechnungen zu exportieren, markieren Sie zunächst im Projektexplorer den eValuate-Knoten. Dadurch wird die Funktion zum Exportieren der eValuate-Berechnungen aktiv (ansonsten bleibt sie ausgegraut). Wählen Sie im Projekt-Ribbon in der Gruppe Exportieren über den Split ButtonExcel die Funktion  eValuate-Berechnungen exportieren (siehe die folgende Abbildung).

Es öffnet sich ein Fenster zum Speichern der Excel-Arbeitsmappe (XLSX-Datei). Wählen Sie den Speicherort und den Dateinamen. Nach dem erfolgreichen Datenexport erscheint eine Meldung „Der Export wurde erfolgreich erstellt.“ Mit der Option Export öffnen können Sie die exportierte XLSX-Datei direkt in Microsoft Excel öffnen (siehe die folgende Abbildung).

Varianten-Export

Die Excel-Arbeitsmappe enthält Arbeitsblätter zur Wirtschaftlichkeitsbewertung, zu Kosten und Erlösen, zu jeder einzelnen Variante und zum Referenzfall sowie zu Anlagen, Strom, Brennstoff, Wärme, Kälte, Dampf, Druckluft, Komponenten und Typen. Der Export der eValuate-Berechnungen umfasst immer die Daten aus einem eValuate-Modul und den darin betrachteten Varianten.

In dem Artikel Excel-Export Wirtschaftlichkeitsbewertung erhalten Sie weitere Informationen zum Export der eValuate-Berechnungen in Excel.

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