Skip to content

Eigene Komponentenvorlagenbibliothek anlegen und verwalten

Navigation:

Überblick

Im Fenster Komponentenvorlagenbibliothek (in der Standardeinstellung links unten) werden alle verfügbaren Komponentenvorlagen angezeigt. Nach der Installation sind dort die Komponentenvorlagen für das Simulationsmodul von TOP-Energy zu finden.

Das Fenster kann um eigene oder um firmeninterne Komponentenvorlagen und ihre Verzeichnisse erweitert werden. Des Weiteren können Pfade zu anderen Verzeichnissen angegeben werden, die dann bei jedem Start von TOP-Energy zur Verfügung stehen.

TOP-Energy stellt standardmäßig eine Bibliothek für eigene Komponenten zur Verfügung. Diese heißt Eigene Komponenten und liegt im Benutzerverzeichnis typischerweise unter: C:\Benutzer\$Benutzername$\Documents\TOP-Energy\Eigene Komponenten.

Eine eigene Vorlagenbibliothek anlegen

  • Um eine eigene Vorlagenbibliothek in TOP-Energy anzulegen, klicken Sie mit der rechten Maustaste im Fenster Komponentenvorlagenbibliothek auf einen der existierenden ORdner oder in den leeren Bereich.
  • Wählen Sie Verzeichnis hinzufügen.
  • Als nächstes öffnet sich ein Dateiauswahldialog. Wählen Sie über diesen Dialog einen Pfad auf der Festplatte aus, auf dem Ihre Bibliothek angelegt werden soll.
  • Wählen Sie OK. Danach kann die Bibliothek in TOP-Energy verwendet werden. Sie wird unter der Bezeichnung Benutzerdefinierte Vorlagen (bei mehreren zusätzlich mit einer automatisch generierten Nummer versehen) im Optionsmenü (zu öffnen über das Extras-Ribbon → Erweiterte Einstellungen) unter Verzeichnisse → Bibliothekenverzeichnisse angezeigt.
  • Um Komponentenvorlagenordner über ein Firmennetzwerk gemeinsam zu verwalten, fügen Sie der Vorlagenbibliothek ein Netzlaufwerk hinzu. Auf diese Weise haben alle Mitarbeiter mit Zugriff auf das Netzlaufwerk Zugriff auf die gleichen Komponenten und Komponentenvorlagen.

Komponenten in die Vorlagenbibliothek kopieren

Um eine Komponente aus TOP-Energy in der Vorlagenbibliothek zu speichern, ziehen Sie die Komponente per Drag-and-Drop aus dem Projektbaum auf den gewünschten Ordner in der Komponentenvorlagenbibliothek.

Bibliotheksverzeichnis anlegen

Verzeichnisse von Komponentenvorlagen auf Ihrer Festplatte oder auf einem Netzlaufwerk werden wie oben beschrieben über die Pfadangaben in TOP-Energy eingebunden.

Wenn Sie eine TOP-Energy-Datei von Ihrer Festplatte oder von einem Netzlaufwerk löschen, wird diese Änderung in TOP-Energy nicht sofort sichtbar. Das gleiche gilt für TOP-Energy-Dateien, die Sie hinzufügen.

Möchten Sie die Änderungen in TOP-Energy sichtbar machen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen Sie Aktualisieren.

Wenn Sie ein Netzlaufwerk oder ein USB-Laufwerk als Verzeichnis verwenden und dieses beim Start von TOP-Energy nicht zur Verfügung steht, wird der Ordner nicht in der Vorlagenbibliothek angezeigt. Beim nächsten Start, bei dem das Laufwerk zur Verfügung steht, ist der Ordner wieder sichtbar.
An den Anfang scrollen